WER STECKT EIGENTLICH HINTER DER HELDENWERKSTATT?
Über mich
Hallo, ich bin Anna und das Gesicht hinter der Heldenwerkstatt!
Ich bin Mama eines kleinen Jungen und seiner großen Fellschwester, unserer Labradorhündin Ginger. Ich liebe die Berge, Herbstregen und zu Pizza & Pasta sag ich nie nein.
Schon während meines Lehramtsstudiums wurde mir klar, dass der Weg ans Lehrerpult nicht der ist, den ich wirklich einschlagen möchte. Ich habe trotzdem mein Staatsexamen für das Lehramt an Mittelschulen noch abgeschlossen, um eine Basis für meine Weiterbildung zur Lerntherapeutin zu haben. Sowohl während meiner Schulzeit als auch neben dem Studium habe ich immer mit Kindern gearbeitet und oft gesehen, dass SchülerInnen mit Schwierigkeiten in einem bestimmten Bereich im Schulalltag einfach oft zu wenig Beachtung finden – was bei einer Klassenstärke von 25+ auch nachzuvollziehen ist.
In meiner kleinen Heldenwerkstatt in Wasserburg am Inn möchte ich, dass genau diese Kinder ein offenes Ohr bekommen und wir gemeinsam daran arbeiten, dass der Schultag wieder Spaß macht und nicht nur Belastung für Dich, Dein Kind und die ganze Familie ist.
Gemeinsam finden wir die Superkraft eines jeden einzelnen kleinen Helden und schrauben und feilen ein wenig an den Kräften, die vielleicht nicht die liebste Superkraft sind, die aber in der Schule und auch im weiteren Leben gebraucht wird.
Mein Weg zur Lerntherapeutin
Recht früh während meiner Schulzeit war mein Wunsch einmal Lehrerin zu sein groß. Nach dem Abitur ging es dann also an die Universität nach Augsburg, um Lehramt für Mittelschulen zu studieren. Ein paar Semester vor dem Staatsexamen habe ich mich dann gefragt, ob ich das wirklich möchte… viele Kinder in einer Klasse vor mir, unzähligen verschiedenen Bedürfnissen, auf die ich natürlich vollständig eingehen möchte. Kann ich dem gerecht werden? Ganz ehrlich – ich glaube nicht mal der tollste Superheld kann das. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem alternativen Weg für mich gemacht und bin auf die Lerntherapie gestoßen. Hier habe ich während der einzelnen Einheiten die volle Konzentration auf ein Kind und kann versuchen beim Lesen, Schreiben und Rechnen zu unterstützen und Strategien mitgeben, die auch in der Schule angewendet werden können. Was mir aber mit das größte Anliegen ist und was meine ganz persönliche Superheldenaufgabe ist- ich möchte, dass jedes Kind und jeder Jugendliche, der bei mir in der Heldenwerkstatt war, weiß: DU bist goldrichtig so wie DU bist!
Aktuell absolviere ich die BVL- Weiterbildung zur Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin beim Institut „Wege für Kinder“ in Starnberg. Voraussichtlich schließe ich diese Weiterbildung im Frühjahr 2024 ab.